Hassler Robert

Robert Hassler

Unternehmen/Organisation

oekom research AG, Goethestraße 28, 80336 München, Deutschland
mailto: info@oekom-research.com
www.oekom-research.com

Kurz-CV/Curriculum vitae

Robert Haßler, Jahrgang 1965, arbeitet seit 1993 im Bereich Nachhaltigkeitsrating. Er ist Vorstandsvorsitzender und Mitgründer der Nachhaltigkeits-Ratingagentur oekom research AG. Robert Haßler absolvierte nach seiner Berufsausbildung zum Steuerfachgehilfen ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Im Herbst 1992 stieg als Leiter des Unternehmensbereichs Umwelt-Research in die neu gegründete ökom GmbH ein. Ein Jahr später startete er nach dem Gewinn einer internationalen Ausschreibung oekom’s Ratingaktivitäten . Er war von 1997 bis 1999 Geschäftsführer der ökom GmbH. 1999 wurde die Rating-Agentur aus der ökom GmbH in die neu gegründete oekom research AG ausgegliedert. Robert Haßler ist Mitgründer mehrerer Vereine, z. B. des Corporate Responsibility Interface Center (CRIC e.V.) und des Forum Nachhaltige Geldanlagen e.V., des Dachverbandes für nachhaltige Kapitalanlagen im deutschsprachigen Raum, dessen Vorstandsmitglied er seit 2001 ist.

Abstract

In einem Interview mit der Herausgeberin reflektiert Robert Haßler, Mitbegründer und Vorstandsvorsitzender der Nachhaltigkeits-Ratingagentur oekom research AG, über die Anfänge und die Entwicklung des Nachhaltigkeitsratings in Europa. Aus Sicht des europäischen Pioniers der ersten Stunde geht der Experte auf die Entwicklungsschritte im nationalen und internationalen Kontext ein, ebenso wie auf die Herausforderung, mit einem ökologisch-sozialen Ratingansatz von einem Nischenbereich in den „Mainstream“ der Finanzbranche verankert zu werden – mit allen Anforderungen und Verbesserungsnotwendigkeiten, die sich daraus ergeben. Auf Basis dieser Erkenntnisse wagt Haßler einen Ausblick auf die Chancen und Möglichkeiten dieser Branche.

In dieser Website werden Cookies verwendet um den Besucher den best möglichen Service zu bieten, wenn du auf dieser Seite weiter surfst, stimmst du der Cookie-Nutzung zu.